Medienmitteilung: Neue Nokia-Produkte treiben App-Entwicklung voran

22/10/2013

Neue Nokia-Produkte treiben App-Entwicklung voran

Von Social- und Foto-Apps bis zum mobilen Gaming-Spass: Entwickler finden Gefallen am Entwickeln für neue Nokia Geräte.

Die Neuheiten auf einen Blick:

• Instagram ist innerhalb der nächsten Wochen auch für Windows Phone verfügbar.
  • „Dragons Adventure“ von DreamWorks Animation bietet Gaming für die ganze Familie – exklusiv auf dem neuen Lumia 2520.
  • Papyrus und InNote: gleich zwei neue Apps für handschriftliche Notizen für alle Lumia Smartphones mit grossem Display.
  • Nokia treibt die Innovation eigener Apps mit Nokia Storyteller, Beamer und Video Director voran.
  • Neue Tools helfen Entwicklern, noch bessere Apps für Windows Phone zu erstellen.
  • Nokia stellt über 5 Millionen Dollar für sein globales DVLUP-Bonusprogramm bereit.
  • WhatsApp für das Nokia Asha 501 und in Kürze auch für die weiteren neuen Asha-Geräte verfügbar.
  • Das DVLUP-Bonusprogramm wird auf Asha-Entwickler ausgeweitet.

Zürich, 22. Oktober 2013 – Nokia hat auf der Nokia World in Abu Dhabi heute eine Vielzahl an Apps von Drittanbietern vorgestellt, die das Asha- und Lumia-Erlebnis weiter verbessern.

DreamWorks Animation, Flipboard, Electronic Arts, Vine und WhatsApp gehören zu den führenden Entwicklern, die schon Apps für die jüngsten Lumia-Geräte mit grossem Touchscreen erstellt haben – unter anderem für das erste Nokia Tablet und die intuitiven Asha Telefone, die ebenfalls heute auf der Nokia World vorgestellt wurden.

Ausserdem wurde heute angekündigt, dass Instagram, die beliebte App zum Teilen von Fotos und Videos, in den nächsten Wochen für Windows Phone erhältlich sein wird.

Nokia stellte heute auch eigene neue Apps wie Nokia Storyteller, Nokia Video Director und Nokia Beamer vor. Die Anwendungen integrieren die neuesten Imaging-Innovationen von Nokia ebenso wie HERE Maps, und ermöglichen es Nutzern, ihre Erinnerungen auf eine Weise festzuhalten, zu teilen und immer wieder neu zu erleben, wie es zuvor nicht möglich war.

„Konsumenten fordern in immer stärkerem Mass hochqualitative Anwendungen, die ihr Leben leichter machen“, sagt Bryan Biniak, Vizepräsident Developer Experience bei Nokia.

„Wir haben eng mit Microsoft und den besten Entwicklern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet, um einzigartige Anwendungen zu schaffen, die die Grenzen für Innovation in unserem Ökosystem erneut weiter fassen. Mit seinen neuen Lumia- und Asha-Geräten und dank unserer neuen Tools und Investments ermöglicht Nokia seinen Entwicklern, wegweisende Apps zu entwickeln, die Kunden begeistern und die für sie weitere Einnahmequellen erschliessen.“

Mit dem heutigen Tag können sich Asha-Entwickler genauso wie die Windows Phone-Entwickler am globalen DVLUP-Bonusprogramm beteiligen. Um die Entwicklung für Lumia und Asha weiter voranzutreiben, bietet Nokia über DVLUP mehr als 5 Millionen Dollar Prämien. In über 20 Ländern können sich Entwickler für das Programm anmelden und damit beginnen, Punkte zu sammeln, indem sie an Webinars teilnehmen oder gleich mit der Entwicklung von Apps beginnen. Die so verdienten Punkte können dann in verschiedene Prämien umgewandelt werden, zum Beispiel für Unterstützung bei Merchandising und Promotion sowie für Smartphones.

Über das Windows Phone 8 Update 3 hinaus, stehen Entwicklern für Windows Phone weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Ab heute bietet Nokia ein neues Set an Werkzeugen für Design, Entwicklung und Problemlösung an, um noch produktiver an der Gestaltung neuer Anwendungen für Windows Phone arbeiten zu können. Diese neuen Werkzeuge1 stehen unter developer.nokia.com/offers bereit.

Das Windows Phone-Momentum

Der Windows Phone Store enthält bereits eine grosse Menge an zertifizierten Anwendungen und Spielen, zu denen jeden Tag Hunderte weitere Titel hinzukommen. Ab sofort können Besitzer von Windows Phones eine Vielzahl neuer Anwendungen herunterladen, unter anderem: CamScanner, Goal Live Scores, InNote, phriz.be, Rail Rush, SophieLensHD und eine aktualisierte TuneIn Radio App, mit der man sich die Sender live auf den Startbildschirm holen kann. Vine, das es in Kürze für Windows Phone geben wird, ist der „Rising Star“ unter den Video-Apps und wird es Windows Phone-Nutzern erleichtern, ihre Welt in kurzen Videos festzuhalten und miteinander zu teilen.

In den nächsten Wochen wird es für die Besitzer von Windows Phones weitere neue Anwendungen zu entdecken geben, zum Beispiel: ESPN F1, EA SPORTS™ FIFA 14, Instagram, My Talking Tom, Papyrus, Temple Run 2, Vyclone Pro, Xbox Video².

6-Zoll-Lumia-Smartphones und Nokia Tablet treiben die Entwicklung neuer, immersiver Apps voran

Die grossen Full HD-Displays des Nokia Lumia 1520 (6 Zoll) und des Nokia Lumia 2520 (10.1 Zoll), haben bereits Entwickler inspiriert, neue Anwendungen zu kreieren.

Dragons Adventure, ein einzigartiges Entertainment-Erlebnis, das in Zusammenarbeit mit DreamWorks Animation entstand, verwandelt einen Familienausflug in ein interaktives Spielerlebnis. Vom preisgekrönten 3D-Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ inspiriert, nutzt das Spiel HERE Maps und LiveSight-Technologie, um reale Sehenswürdigkeiten in die fiktionale Isle of Berk zu verwandeln Strassen, Gebäude, Seen und sogar der echte Verkehr sowie die realen Wetterbedingungen werden im Spiel gespiegelt, personalisieren es dadurch und verwandeln die Fahrt in ein fesselndes Abenteuer. Programmiert für das Nokia Lumia 2520, enthält das Spiel ausserdem einen Companion Mode, der es anderen Spielern erlaubt, mit ihrem Lumia Smartphone am Spiel teilzunehmen, Missionen zu erstellen, den Spielverlauf zu ändern und neue Herausforderungen hinzuzufügen.

Die Anwendung Flipboard erlaubt es ihren Nutzern, ihre Lieblingsgeschichten und alle für sie relevanten Neuigkeiten in einem persönlichen Magazin zusammenzutragen. Mit Live Kacheln auf Windows können Nutzer News schneller und leichter einsehen. Flipboard wird für das Nokia Lumia 2520 bereits zum Verkaufsstart und in den nächsten Monaten auch für andere Lumia Smartphones zur Verfügung stehen.

Die Anwendung Nokia Video Director, die ebenfalls in Kürze für das Lumia 2520 erscheint, ermöglicht
es Nutzern, Videos ganz einfach vom Smartphone auf das Tablet zu übertragen und beinhaltet
vereinfachte Schnitt-Tools, um selbstgestaltete, kurze Filme innerhalb von Minuten zu erstellen und zu

Im Windows Store gibt es bereits mehr als 100‘000 Applikationen, unter anderem Top-Apps wie
Twitter, Foursquare, Vevo, OpenTable und Spiele wie Halo: Spartan Assault, Temple Run: Brave,
Bejeweled LIVE, Angry Birds Star Wars und viele mehr. Der Windows Store bietet zudem eine Auswahl von Apps für das Lumia 2520, die sich die Vorteile einzigartiger Windows 8.1 Features zunutze machen, wie zum Beispiel Facebook, Netflix, eBay, Hulu Plus, Nook, Evernote und Adobe Photoshop Express. Ausserdem wurde der Windows Store neu gestaltet und mit neuen Features versehen, um noch schneller die besten Apps und Spiele zu entdecken.

Asha Apps werden noch sozialer

Das Asha Ökosystem wird immer grösser und über 900 Entwickler können bereits mehr als eine Million Downloads verzeichnen. Viele von ihnen entwickeln Social Imaging Apps für die neuesten Asha Phones. WhatsApp, die beliebte Social App, die Millionen Menschen in der ganzen Welt kostenloses Messaging ermöglicht, wird es voraussichtlich ab November für das Nokia Asha 501 geben. In Kürze soll die App dann auch für das neue Nokia Asha 500, das Asha 502 und das Asha 503 eingeführt werden.

Die neuesten Asha-Telefone werden nun dank Nimbuzz Messenger – der ersten Asha App, die VoIP-Telefonie unterstützt – noch sozialer. Nutzer können nun kostengünstige In- und Auslandstelefonate zu anderen Mobiltelefonen und Festnetznummern durchführen. Weiterhin werden folgende Apps für Asha-Geräte herauskommen: Danger Dash, ESPN F1, ESPN FC, ESPN Hub, Goal Live Scores, LINE mit kostenlosen Live Calls, Photofunia, PicFeed und PicTag.

Anmerkungen

1 Die angebotenen Tools für Entwickler beinhalten: Zugang zu Microsoft Windows Phone Dev Center (1 Jahr), BugSense Performance Monitoring Solution für Windows Phone (freier Testzugang für 3 Monate), Infragistics NetAdvantage für Windows Phone (1 Jahr), Telerik Rad Controls für Windows Phone (1 Jahr).

² bald für Lumia erhältlich:

Bücher: Nook (Win RT 8.1)

Business: Citrix Receiver mit neuen Features und Möglichkeiten (WP8), Citrix GoToMeeting (WP8 / Win RT 8.1)

Entertainment: Nokia Storyteller (WP8), Hulu Plus (Win RT 8.1), Netflix (Win RT 8.1)

Spiele: Asphalt 8: Airborne (WP8/Win RT 8.1), Dragons Adventure (WP8/Win RT 8.1 – nur für Lumia 2520), EA SPORTS™ FIFA 14 (WP8/Win RT 8.1), Hot Rodz (WP8), My Talking Tom (WP8), Rabbids Big Bang (WP8/Win RT 8.1), Rayman Fiesta Run (WP8/Win RT 8.1), Temple Run 2 (WP8)

Lifestyle: eBay (Win RT 8.1)

Music + Video: Plex (update auf WP8), SlingPlayer (Win RT 8.1), Xbox Video (WP8)

News + Wetter: Flipboard (WP8/Win RT 8.1)

Foto: Adobe Photoshop Express (Win RT 8.1), Nokia Beamer (WP8), Nokia Video Director (WP8/Win RT 8.1 – nur für Lumia 2520), PicFeed (WP8)
Social: Facebook (Win RT 8.1,) Instagram (WP8), LINE mit kostenlosen Live Calls (WP8), Vine (WP8), WeChat 5.0 (WP8)

Sport: ESPN F1 (WP8), Goal.com (Win RT 8.1)

Tools + Produktivität: Evernote Touch (Win RT 8.1), Papyrus (WP8)