Medienmitteilung: Das Nokia Lumia 1520 ist ab sofort in der Schweiz erhältlich

04/12/2013

Grosses Display und 20-Megapixel-Kamera

Das Nokia Lumia 1520 ist ab sofort in der Schweiz erhältlich

Das erste Nokia Lumia Smartphone mit 6 Zoll grossem Touchscreen und Windows Phone 8 Betriebssystem kommt mit einer 20-Megapixel-Kamera und der neuesten Innovation im Bereich der Smartphone-Fotografie und erleichtert es, qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen. Ab sofort ist es in der Schweiz zum empfohlenen Verkaufspreis von 898 Franken bei Swisscom, Mobilezone sowie im Fachhandel erhältlich.

Zürich, 04. Dezember 2013 –Das Nokia Lumia1520 ist das erste Lumia Smartphone mit 6 Zoll grossem Display. Der 1080-Pixel-Full-HD-Screen des Nokia Lumia 1520 ergänzt den Startbildschirm um eine zusätzliche, dritte Spalte an Live-Tiles. Nutzer können so noch schneller auf ihre Lieblings-Apps und -Funktionen zugreifen. Die 20-Megapixel-PureView-Kamera mit optischer Bildstabilisierung, Oversampling-Technologie und Zoom erleichtert das Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos in sehr guter Qualität. Mit den beiden Apps Nokia Storyteller und Nokia Kamera eröffnet das Lumia 1520 eine neue Form der Darstellung und erlaubt es, Geschichten zu erzählen sowie besondere Momente festzuhalten. Gleichzeitig macht es das grosse Display einfacher als je zuvor, auch unterwegs mit Microsoft Office zu arbeiten. Der 3400 mAh-Akku sorgt dabei für die nötige Energie und macht das Lumia 1520 zum perfekten Begleiter durch den Alltag mit extralanger Laufzeit. Es ist der leistungsstärkste Akku, der je von Nokia verbaut worden ist und garantiert ein sorgloses Smartphone-Erlebnis.

„Mit dem Nokia Lumia 1520, dem ersten 6-Zoll-Smartphone der Lumia-Reihe, erweitern wir unser Lumia Portfolio mit seinem branchenweit führenden Design“, sagt Michael Gubelmann, General Manager Nokia Schweiz. „Beim Lumia 1520 vereinen wir unsere neusten Innovationen in allen Bereichen der Smartphone-Technologie – sei dies beim Display, der Kamera oder auch beim Akku – mit dem Software-Know-how von Microsoft. Dadurch machen wir es unseren Nutzern noch einfacher, ihre schönen Erlebnisse festzuhalten und noch mehr von unterwegs aus erledigen zu können“, ergänzt Andri Puorger, Product Marketing Manager von Nokia Schweiz.

Grosses Display für mehr Gestaltungsspielraum

Die 20-Megapixel-PureView-Kamera mit optischer Bildstabilisierung vereinfacht das Aufnehmen hervorragender Fotos. Auf der Grundlage der Erfahrung sowie der Produktinnovation, die mit dem Lumia 1020 eingeführt wurde, verfügt das Lumia 1520 über die neusten Foto-Features von Nokia, inklusive Nokia Kamera, optimiert für einen grossen Screen. Nokia Kamera vereint die beliebten Fotofunktionen, Smart und Video in einer einzigen Applikation. Wie beim Lumia 1020 ist die ganze Fotovielfalt von Zoomen über Reframing bis zum Zuschneiden von Bildern integriert. Ausserdem wird jedes Foto im Dual-Capture Modus gespeichert, einmal in höchster Auflösung und einmal mit geringerer Dateigrösse.

Für herausragende Video-Features zeichnet das Nokia Lumia 1520 Videos in Full-HD mit glasklaren Tonspuren auf. Nokia Rich Recording zeichnet Sounds in Stereo auf und sorgt mit vier Mikrofonen für klare Aufnahmen ohne Hintergrundgeräusche.

Mit dem Nokia Storyteller werden zum ersten Mal zwei Key-Features von Lumia Smartphones – PureView-Kameratechnik und HERE Maps – in einer Funktion zusammengeführt. Erinnerungen werden mit Nokia Storyteller völlig neu, dynamisch und interaktiv erzählt: Das Tool integriert Fotos automatisch mit HERE Kartendaten in einer chronologisch geordneten, kartierten Bilderreise. Beim Herauszoomen aus dem Foto werden interessante Orte auf der Karte, Kontaktinfos und Empfehlungen von anderen angezeigt. In der Karte bleiben Erinnerungen lebendig – durch eingebundene Videos, animierte Bilder oder die Sequenzen einer Bewegung in einem ansonsten starren Bild.

Produktiver arbeiten

Mit dem vorinstallierten Office-Paket von Microsoft können Nutzer eines Lumia 1520 auch bequem von unterwegs arbeiten. Dateien in Word, Excel und PowerPoint können angesehen und bearbeitet werden, ohne dass dabei das Dateiformat verändert werden muss. Besonders durch den 6-Zoll-Screen und den Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor ist das Lumia 1520 ein leistungsfähiger Begleiter für das Arbeiten unterwegs. Via SkyDrive stehen 7 GB sicherer Cloud Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Der interne 32 GB Speicher lässt sich ausserdem mit einer optionalen Micro-SD-Karte mit bis zu 64 GB erweitern.

Erweiterter Homescreen sorgt für mehr Überblick

Mit dem neuen Format des Lumia kommt im 1520 eine dritte Spalte für die Windows Phone Live-Tiles ins Spiel: So können Nutzer eines Lumia 1520 nun noch mehr von dem, was ihnen wichtig ist, auf dem Homescreen platzieren. Dazu gehören Apps, Kalender, E-Mail, Notizen, Musik und vieles mehr. Mit dem Nokia Glance Update werden verpasste Anrufe und ungelesene E-Mails zusätzlich auch im Standby-Modus auf dem Display angezeigt. Mit der neuen Wireless-Charging-Station Nokia DC-50 kann das Nokia Lumia 1520 auch unterwegs kabellos aufgeladen werden.

Das Lumia 1520 ist jeweils in matt in Gelb, Weiss und Schwarz verfügbar. In der Schweiz ist das Lumia 1520 bei Swisscom, Mobilezone und im Fachhandel zum empfohlenen Verkaufspreis von CHF 898.- (inkl. Steuern, ohne Vertrag) erhältlich.

Nokia Lumia 1520

Betriebssystem

Windows Phone in der neusten Version

HERE Orts- und Kartendienste

Weltweit kostenlose HERE Karten und HERE Drive+, HERE Transit kostenlos im Store erhältlich

Display

6-Zoll-LCD-Screen mit Full-HD und 1080 Pixeln. Sehr gute Darstellung auch bei Benutzung im Freien, ClearBlack-Technologie, Helligkeitsverstärkung, sehr gute Lesbarkeit bei Sonnenlicht, besonders berührungsempfindliches Display für Benutzung auch mit Handschuhen und Fingernägeln, Gorilla Glass 2.

Akku

3400 mAh mit integrierter Wireless-Charging-Funktion (Qi-kompatibel)

Prozessor

2.2GHz Quad Core Snapdragon 800