Skip to main content

Hinweis zu Cookies & ähnlichen Technologien

Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021

Der Hinweis zu Cookies & ähnlichen Technologien („CST-Hinweis“) beschreibt die unterschiedlichen Arten von Cookies und ähnlichen Technologien, die auf unserer Website zum Einsatz kommen, auf die Sie im Rahmen dieses CST-Hinweises zugreifen („Website“). Wir können diese CST-Hinweise jederzeit ändern. Bitte achten Sie auf das oben auf dieser Seite aufgeführte Datum unter „Letzte Aktualisierung“, um zu erkennen, wann dieser CST-Hinweis zuletzt aktualisiert wurde. Alle Änderungen an diesem CST-Hinweis werden wirksam, sobald wir den überarbeiteten CST-Hinweis auf unserer Website veröffentlichen.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter oder über die-Seite.

1. WAS SIND COOKIES UND ÄHNLICHE TECHNOLOGIEN?

Cookies sind eine Standardfunktion von Websites, mit der wir kleine Mengen an Daten über Ihren Besuch auf unserer Website auf Ihrem Computer speichern können. Mithilfe dieser Cookies können wir erkennen, welche Bereiche der Website nützlich oder verbesserungsbedürftig sind. Dazu verwenden wir außerdem Technologien, die Cookies ähneln, wie z. B. Flash Local Shared Objects (auch als „Flash-Cookies“ bezeichnet) oder Pixel Tags.

Sie entscheiden selbst, ob Sie die Nutzung von Cookies oder ähnlichen Technologien allgemein akzeptieren, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser oder die Website-spezifischen Einstellungen (siehe Absatz 3 dieses CST-Hinweises) ändern. Wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien jedoch deaktivieren, könnte Ihre Erfahrung auf der Website eingeschränkt sein und einige Funktionen könnten nicht wie vorgesehen funktionieren.

2. WELCHE COOKIES UND ÄHNLICHEN TECHNOLOGIEN VERWENDEN WIR?

Informationen zu bestimmten Cookies erhalten Sie auf unserer aktuellen Cookie-Liste.

Sofern personenbezogene Daten mithilfe von Cookies erfasst werden, gilt neben diesem CST-Hinweis unsere Datenschutzerklärung.

Grundlegende Cookies. Mithilfe grundlegender Cookies können Sie auf der Website navigieren und die dort enthaltenen Dienste und Funktionen nutzen. Ohne diese absolut notwendigen Cookies würde die Website nicht so problemlos funktionieren, wie wir es uns wünschen, und wir könnten die Website oder bestimmte Dienste oder Funktionen nicht bereitstellen.

Präferenz-Cookies.  Präferenz-Cookies erfassen Informationen zu Ihrer Auswahl und Ihren Präferenzen und ermöglichen uns, Ihre Spracheinstellung oder andere lokale Einstellungen zu speichern und die Website entsprechend anzupassen.

Analyse-Cookies. Analyse-Cookies erfassen Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen, und ermöglichen uns, ihre Funktion zu verbessern. Analyse-Cookies zeigen uns z. B. an, welche Seiten der Website am häufigsten besucht werden. Außerdem können wir damit Probleme aufzeichnen, die Sie eventuell mit der Website haben, und wir können erkennen, ob unsere Werbung wirksam ist oder nicht. Dies ermöglicht es uns, die Gesamtmuster der Nutzung auf der Website zu sehen, anstatt die Nutzung einer einzigen Person. Wir verwenden die Informationen, um den Website-Verkehr zu analysieren, aber wir überprüfen diese Informationen nicht, um individuelle Informationen zu identifizieren.

Werbe-Cookies. Werbe-Cookies werden gesetzt, um gezielte Werbeaktionen oder Anzeigen auf der Grundlage Ihrer Interessen auf der Website anzuzeigen oder um unsere Werbung zu verwalten. Diese Cookies sammeln Informationen über Ihre Aktivitäten auf dieser Website und anderen Websites, um Ihnen gezielte Werbung bereitzustellen.

Google Analytics. Wir verwenden Google Analytics, das Cookies und ähnliche Technologien verwendet, um Informationen über die Nutzung der Dienste zu sammeln und zu analysieren und über Aktivitäten und Trends zu berichten. Dieser Dienst kann auch Informationen über die Nutzung anderer Websites, Apps und Online-Ressourcen sammeln.  Sie können sich über die Praktiken von Google informieren, indem Sie www.google.com/policies/privacy/partners/ aufrufen und sich von diesem Dienst abmelden, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen, das unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout verfügbar ist.

Pixel-Tags. Pixel-Tags (auch als Web Beacons und Clear GIFs bezeichnet) werden unter anderem verwendet, um die Aktionen der Benutzer der Website zu verfolgen, den Erfolg unserer Marketingkampagnen zu messen und Statistiken über die Nutzung der Website und die Antwortraten zu erstellen.

Adobe Flash. Wir verwenden Flash Local Shared Objects („Flash LSOs“) und andere Technologien, um unter anderem Informationen über Ihre Nutzung der Website zu sammeln und zu speichern. Wenn Sie keine Flash-LSOs auf Ihrem Computer speichern möchten, können Sie die Einstellungen Ihres Flash-Players anpassen, um den Flash-LSO-Speicher mit den Tools zu blockieren, die im Website-Speichereinstellungen-Panel enthalten sind. Sie können auch das Global Storage Settings Panel aufrufen und den Anweisungen folgen (die beispielsweise erklären, wie Sie vorhandene Flash-LSOs löschen (als „Informationen“ bezeichnet), wie Sie verhindern können, dass Flash-LSOs ohne Ihre Zustimmung auf Ihrem Computer platziert werden, und wie Sie Flash-LSOs blockieren können, die nicht vom Betreiber der Seite geliefert werden, auf der Sie sich gerade befinden). Bitte beachten Sie, dass die Einstellung des Flash-Players, um die Akzeptanz von Flash-LSOs einzuschränken oder einzuschränken, die Funktionalität einiger Flash-Anwendungen einschränken oder behindern kann.

Browser- oder Geräteinformationen. Bestimmte Informationen werden von den meisten Browsern oder automatisch über Ihr Gerät gesammelt, wie z. B. Ihre Media Access Control (MAC)-Adresse, der Computertyp (Windows oder Mac), die Bildschirmauflösung, der Name und die Version des Betriebssystems, der Gerätehersteller und das Gerätemodell, die Sprache, der Typ und die Version des Internetbrowsers sowie der Name und die Version der von Ihnen verwendeten Website. Wir verwenden diese Informationen, um sicherzustellen, dass die Website ordnungsgemäß funktioniert.

Physischer Standort. Wir erfassen den physischen Standort Ihres Geräts, indem wir beispielsweise Satelliten-, Mobilfunkmasten- oder WLAN-Signale verwenden. Wir verwenden den physischen Standort Ihres Geräts, um Ihnen personalisierte standortbasierte Dienste und Inhalte bereitzustellen. Wir teilen auch den physischen Standort Ihres Geräts mit unseren Marketingpartnern, zusammen mit Informationen darüber, welche Anzeigen Sie angesehen haben und andere Informationen, die wir sammeln, um ihnen zu ermöglichen, Ihnen personalisiertere Inhalte bereitzustellen und die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu studieren. In einigen Fällen können Sie solche Nutzungen und die Weitergabe des Standorts Ihres Geräts erlauben oder verweigern, aber wenn Sie dies tun, können wir und unsere Marketingpartner Ihnen möglicherweise nicht die entsprechenden personalisierten Dienste und Inhalte bereitstellen.

Geräte-Fingerabdruck. Um Ihnen Inhalte anbieten zu können, von denen wir glauben, dass sie Sie aufgrund Ihrer Aktivitäten auf der Website interessieren könnten, und um Betrug zu verhindern und zu Authentifizierungszwecken, können wir auch andere Technologien verwenden, die Cookies ähneln. Beispielsweise können wir Geräteattribute sammeln und Informationen kombinieren, die von den meisten Browsern oder automatisch über Ihr Gerät gesammelt werden, um eine eindeutige ID zu erstellen, die Ihren Browser oder Ihr Gerät für uns mit hinreichender Sicherheit identifiziert. In diesem Zusammenhang können wir die folgenden Informationen erheben, verwenden und kombinieren:

  • Anzahl der Besuche
  • Letzter Besuch
  • Erster Besuch
  • Externe IP-Adresse
  • Interne IP-Adresse
  • Bildschirmauflösung
  • Geolokalisierung (Breitengrad/Längengrad basierend auf IP-Adresse)
  • Geräteleistungs-Benchmark
  • Geräte-Bandbreiten-Benchmark
  • Device-User-Agent (Browsertyp, Version)
  • Gerätefunktionen (Modernisierungszeichenfolge für Browserfunktionen)
  • Gerätebetriebssystem
  • Auf dem Gerät installierte Plugins
  • Browsersprache
  • Flash aktiviert oder deaktiviert
  • Gespeicherte Gerätezeit
  • Verwendete Schlüsselwörter, wenn sie von der Suchmaschine stammen
  • Aufgerufene Seiten
  • Dauer des Besuchs
  • Empfehlungsseite
  • Position des Mauscursors
  • Mausklicks
  • Position beim Scrollen durch die Seite

3. WIE KANN ICH COOKIES UND ÄHNLICHE TECHNOLOGIEN VERWALTEN?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über unser Cookie-Tool widerrufen. Bitte beachten Sie, dass dadurch die bereits auf Ihrem Gerät gesetzten Cookies nicht vollständig entfernt werden. Sie können bereits auf Ihrem Gerät gesetzte Cookies löschen, indem Sie diesen Anweisungen folgen:

Löschen von Cookies in Internet Explorer

Löschen von Cookies in Firefox

Löschen von Cookies in Chrome

Löschen von Cookies in Opera

Löschen von Cookies in Safari

Informationen zu anderen Browsern finden Sie auf der Website des Browserentwicklers. Bitte beachten Sie, dass bei der Deaktivierung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen der Website wie vorgesehen funktionieren. Bitte kontaktieren Sie uns unter oder über die-Seite.

Wenn Sie alle Cookies löschen möchten, die von den von Ihnen besuchten Websites hinterlassen wurden, finden Sie hier Links, über die Sie drei Programme herunterladen können, die Tracking-Cookies löschen:

Skip to main content

Cookies & Similar Technologies Notice

Last revised: 18 June 2021

This Cookies & Similar Technologies Notice (“CST Notice”) describes the different types of cookies and similar technologies that are used on the website from which you are accessing this CST Notice (“Site”). We may change this CST Notice at any time. Please take a look at the “LAST REVISED” legend at the top of this page to see when this CST Notice was last revised. Any changes in this CST Notice will become effective when we make the revised CST Notice available on or through the Site.

If you have any questions, please contact us through our contact us page.
 

1. WHAT ARE COOKIES AND SIMILAR TECHNOLOGIES?

Cookies are a standard feature of websites that allow us to store small amounts of data on your computer about your visit to the Site. Cookies help us learn which areas of the Site are useful and which areas need improvement. For this purpose, we also use technologies similar to cookies, such as Flash Local Shared Objects (also known as Flash cookies) or pixel tags.

You can choose whether to accept the use of cookies and similar technologies in general by changing the settings on your browser, or by changing specific settings for the Site (as set out in Section 3 of this CST Notice). However, if you disable cookies and similar technologies, your experience on the Site may be diminished and some features may not work as intended.

2. WHAT COOKIES AND SIMILAR TECHNOLOGIES DO WE USE?

For specific cookie information, please review our current cookie list.

To the extent any personal information is collected through cookies, our Privacy Notice applies and complements this CST Notice.

Essential Cookies. Essential cookies enable you to navigate the Site and to use its services and features. Without these absolutely necessary cookies, the Site will not perform as smoothly for you as we would like it to and we may not be able to provide the Site or certain services or features.

Preference Cookies.  Preference cookies collect information about your choices and preferences, and allow us to remember language or other local settings and customize the Site accordingly.

Analytics Cookies. Analytics cookies collect information about your use of the Site and enable us to improve the way it works. For example, analytics cookies show us which are the most frequently visited pages on the Site, help us record any difficulties you have with the Site, and show us whether our advertising is effective or not. This allows us to see the overall patterns of usage on the Site, rather than the usage of a single person. We use the information to analyze Site traffic, but we do not examine this information for individually identifying information.

Advertising Cookies. Advertising cookies are set to display targeted promotions or advertisements based upon your interests on the Site or to manage our advertising. These cookies collect information about your activities on this Site and other sites to provide you with targeted advertising.

Google Analytics. We use Google Analytics, which uses cookies and similar technologies to collect and analyze information about use of the Services and report on activities and trends. This service may also collect information regarding the use of other websites, apps and online resources.  You can learn about Google’s practices by going to www.google.com/policies/privacy/partners/, and opt out of them by downloading the Google Analytics opt-out browser add-on, available at https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Pixel tags. Pixel tags (also known as web beacons and clear GIFs) are used to, among other things, track the actions of users of the Site, measure the success of our marketing campaigns, and compile statistics about usage of the Site and response rates.

Adobe Flash. We use Flash Local Shared Objects (“Flash LSOs”) and other technologies to, among other things, collect and store information about your use of the Site. If you do not want Flash LSOs stored on your computer, you can adjust the settings of your Flash player to block Flash LSO storage using the tools contained in the Website Storage Settings Panel. You can also go to the Global Storage Settings Panel and follow the instructions (which explain, for example, how to delete existing Flash LSOs (referred to as “information”), how to prevent Flash LSOs from being placed on your computer without your consent, and how to block Flash LSOs that are not being delivered by the operator of the page you are on at the time). Please note that setting the Flash player to restrict or limit acceptance of Flash LSOs may reduce or impede the functionality of some Flash applications.

Browser or Device Information. Certain information is collected by most browsers or automatically through your device, such as your Media Access Control (MAC) address, computer type (Windows or Mac), screen resolution, operating system name and version, device manufacturer and model, language, Internet browser type and version, and the name and version of the Site you are using. We use this information to ensure that the Site functions properly.

Physical Location. We collect the physical location of your device by, for example, using satellite, cell phone tower, or WiFi signals. We use your device’s physical location to provide you with personalized location-based services and content. We also share your device’s physical location, combined with information about what advertisements you viewed and other information we collect, with our marketing partners to enable them to provide you with more personalized content and to study the effectiveness of advertising campaigns. In some instances, you can allow or deny such uses and sharing of your device’s location, but if you do, we and our marketing partners may not be able to provide you with the applicable personalized services and content.

Device Fingerprinting. In order to be able to offer you content that we believe may interest you based on your activity on the Site, and for fraud prevention and authentication purposes, we may also use other technologies that are similar to cookies. For example, we may gather device attributes and combine information collected by most browsers or automatically through your device to create a unique ID that identifies your browser or device to us with reasonable certainty. In this context we may collect, use, and combine the following information:

  • Number of visits
  • Last visit
  • First visit
  • External IP address
  • Internal IP address
  • Screen resolution
  • Geolocation (latitude/longitude based on IP address)
  • Device performance benchmark
  • Device bandwidth benchmark
  • Device user-agent (browser type, version)
  • Device capabilities (Modernizer string for browser capabilities)
  • Device operating system
  • Device plugins installed
  • Browser language
  • Flash enabled or disabled
  • Device time on file
  • Keywords used if coming from search engine
  • Pages visited
  • Length of visit
  • Referral page
  • Mouse cursor position
  • Mouse clicks
  • Page scroll position
     

3. HOW DO I MANAGE COOKIES AND SIMILAR TECHNOLOGIES?

You can withdraw your consent at any time through our cookie tool. Please note that this will not fully remove the cookies that have already been set on your device. You can delete cookies that have already been placed on your device by following these instructions:

Deleting cookies in Internet Explorer

Deleting cookies in Firefox

Deleting cookies in Chrome

Deleting cookies in Opera

Deleting cookies in Safari

To find information relating to other browsers, visit the browser developer's website. Please be aware that if cookies are disabled, not all features of the Site may operate as intended. Please contact us through our contact us page if you have any questions or concerns.

If you want to clear all cookies left behind by the websites you have visited, here are links where you can download three programs that clean out tracking cookies: